Umgestaltetes Westentor eingeweiht: Zukunftsfähige Mobilität für eine lebenswerte Innenstadt

Zur Einweihung des umgestalteten Westentors erklären die Fraktionsvorsitzenden Dr. Lisa Nowak und Matthis Arndt folgendes:

„Mit der Umgestaltung des Westentors wird deutlich, wie moderne Verkehrspolitik in Hamm aussehen kann: mehr Raum für Menschen. Besonders wichtig ist, dass bei der Neuordnung des Verkehrsraums gezielt mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr geschaffen wurde. Das stärkt die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, verbessert die Sicherheit und Attraktivität nachhaltiger Mobilität und macht unsere Stadt lebenswert.

Als Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen – Volt Hamm begrüßen wir ausdrücklich, dass im Rahmen des Umbaus auch großer Wert auf eine hochwertige ökologische Gestaltung gelegt wurde. Für die gefällten Bäume wurde mit acht großen Säulen-Platanen ein bestmöglicher Ersatz geschaffen, der künftig Schatten spendet und das Stadtbild nachhaltig aufwertet.

Gleichzeitig bleibt das Westentor eine zentrale Mobilitätsachse und ein entscheidender Knotenpunkt für den Busverkehr in Hamm. Gerade deshalb ist es richtig, die Verkehrsflächen neu zu ordnen und die verschiedenen Mobilitätsformen besser miteinander zu verbinden.“

 

Foto: undrline media