PM: Besserer Schutz für Radfahrende auf der Fangstraße – Einladung

Besserer Schutz für Radfahrende auf der Fangstraße – Einladung

Matthis Arndt, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – VOLT erklärt folgendes:
Die Tötung eines Radfahrers durch einen PKW-Fahrer auf der Fangstraße macht uns nach wie
vor betroffen und fassungslos. Aber nicht erst dieser furchtbare Vorfall macht deutlich, dass der
Radverkehr auf dem betreffenden Streckenabschnitt deutlich besser geschützt werden muss.

Als Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen – Volt Hamm unterstützen wir das gemeinsame
Anliegen aus Politik und Zivilgesellschaft, Maßnahmen zum Schutz der Radfahrenden zu
ergreifen. Daher laden wir alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Begehung des Unfallortes mit
anschließendem Austausch über die weiteren notwendigen Schritte zur Verbesserung der
Situation ein.

Ziel der Veranstaltung ist es, alle am weiteren Entscheidungsprozess beteiligten Akteure
zusammenzubringen. Wir möchten neben zivilgesellschaftlichen Initiativen, auch
Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung Hamm, der Lokalpolitik, des Ministeriums für
Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Landesbetriebes
Straßenbau NRW vor Ort zum Dialog versammeln.
Zudem hat Martin Metz MdL, Sprecher für Straßen- und Radverkehr der NRW-Landtagsfraktion
von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, seine Teilnahme zugesagt.
Die Begehung findet statt am 19.05. ab 16:30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz der Arnold-Freymuth-Schule